Jetzt spenden
Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns!
 

ELTERN-AG Pat*innenprogramm

für Partizipation und Nachhaltigkeit

Nähert sich eine ELTERN-AG dem letzten Treffen, wird die folgende Frage immer lauter: "Wie geht es denn nach der ELTERN-AG weiter? Ich möchte nicht, dass unsere Treffen aufhören."
 
Genau dafür haben wir das ELTERN-AG Pat*innenprogramm entwickelt. Dabei schult unsere Pat*innenkoordinatorin Silke zwei bis drei freiwillige Eltern pro Gruppe, die anschließend die Treffen selbstorgansisiert weiterführen. Silke überreicht im Rahmen einer zweistündigen Schulung den Teilnehmenden einen Methoden- und Materialkoffer und bespricht mit ihnen Fragen und Gestaltungsmöglichkeiten der Nachfolgetreffen. Zusätzlich erhalten sie ein Zertifikat und sind dann offizielle ELTERN-AG Pat*innen. Sie steht regelmäßig mit den Pat*innen in Kontakt, um Fragen zu beantworten, unterstützt die Eltern und führt die Qualitätssicherung durch.
 
Durch das ELTERN-AG Pat*innenprogramm entstehen strukturiert und themenfokussiert gestaltete Eltern-Communities, sodass mehr Familien dauerhaft und wirksam erreicht werden. Zur primären, direkten Zielgruppe zählen sowohl die Teilnehmenden der ELTERN-AGs als auch interessierte Mütter*Väter, die sich dem tragfähigen Selbsthilfe-Netzwerk anschließen möchten. Menschen, die sich in besonders belastenden Lebenslagen befinden, wird mit der ehrenamtlichen Tätigkeit als Pat*in die Möglichkeit gegeben, sich gesellschaftlich zu engagieren und sich somit als ein wichtiger Teil der Gesellschaft zu fühlen.

 
Die anderen Teilnehmenden werden Part eines stabilen Netzwerks, in dem sie ihre im Elternkurs erworbenen Kompetenzen intensivieren, alternative Erziehungsmethoden ausprobieren und reflektieren können.
 
Das ELTERN-AG Pat*innenprogramm wird gefördert von der SKala-Initiative.

"Wie ich ELTERN-AG Patin wurde ..."

eine Teilnehmerin berichtet

Im Sommer 2018 war auf unserem Leuchtturm Spielplatz ein Spielplatzfest, die Sonne lachte. Ich machte mich auf den Weg mit meinen liebevollen Kindern (Sohn 10 Jahre, Tochter 6 Monate). Es war toll. Es gab Kaffee, Kuchen, Eis ... viele schöne Möglichkeiten für die Kinder. Eine große Überraschung an dem Tag war, dass uns die liebevolle Patentante meiner Kinder besucht hat, sie ist mein Lieblingsmensch und wir genießen immer unsere gemeinsame Zeit zusammen. Wir saßen gemütlich zusammen, als wir Kaffee geschlürft haben und da sind zwei hübsche junge Damen auf die Muttis mit Kindern zugegangen. Auch wir wurden angesprochen. Die beiden Mädels stellten sich kurz vor und machten Werbung für eine sogenannte ELTERN AG, wo sich Eltern mit Kindern, Babys treffen. Das klang spannend, dachte ich mir, klar warum nicht ... ich bin ja eh zu Hause und genieße meine Elternzeit.
 
Die Treffen haben immer dienstags 10.00 Uhr in der tollen Oase stattgefunden. Ich war gespannt, was mich erwartet, mit etwas Aufregung und Freude bin ich mit meiner damals 6 Monate alten Tochter hinspaziert. Liebevoll, herzlich wurden wir von Annelie und Nicole empfangen. Es waren auch andere Muttis, Papis mit ihren Babys, Kindern da. Verschiedene große und kleine Charaktere trafen aufeinander und tauschten sich über verschiedene Themen, Sorgen, Probleme, Erfahrungen aus. Mit dabei waren auch zwei liebevolle Mädels, die unsere Kinder betreut haben, die beiden Nannys haben echt immer ein guten Job gemacht. Mit dabei war auch immer unsere Freundin, die Tasse Kaffee. Sie erleichterte uns immer gemeinsam über viele schöne interessante Themen zu plaudern. Es war ein richtiges schönes Ritual dienstags 10.00 Uhr in der Oase ELTERN-AG, mit voller Freude und Elan.
 
Wir haben auch schöne Highlights gehabt: Bergfest, gemeinsam Frühstücken, gemeinsam Kochen das war immer total lecker und wir haben alle viel Spaß beim Kochen gehabt. Lecker Kartoffelbrei, Fischstäbchen, Mischgemüse. Unsere Weihnachtsfeier mit Schrottwichteln, das war auch total lustig, gemütlich und schön. Für das leibliche Wohl war immer gesorgt, jede Mutti brachte mal einen Kuchen oder Gebäck mit. Das war immer toll. Annelie und Nicole haben immer tolle Vorbereitungen getroffen, um auch mit etwas Aufregung vielleicht, einen tollen strukturierten Ablauf durchführen zu können. Wahnsinn, sie mussten immer alles mit in die Oase schleppen, Flipchart, Flipchartpapier, Koffer mit Utensilien, Stifte, Schere, Papier ... aber unser Raum war immer toll elternhaft, kinderhaft gestaltet.

 

Alle Themen die wir gemeinsam besprochen haben, wurden auf Flipchartpapier mitgeschrieben. Auch wir Muttis haben uns getraut, einige Themen auszuarbeiten und beim nächsten Treffen einen Vortrag zu halten. Am schönsten war das Basteln unserer Collage, jeder konnte kreativ und bunt sich und seine Familie darstellen. Die Collage haben wir heimlich aufgepimpt und zum Abschluss den Trainerinnen der ELTERN-AG überreicht, sie haben sich sehr gefreut. Es waren schöne Treffen und die Zeit ging viel zu schnell vorbei.

 

Nach der ELTERN-AG fand noch die Pat*innen Schulung statt. Da haben sich 3 Muttis mit Tina getroffen, ganz gemütlich bei einer Mama zu Hause. Die Schulung war toll, das hat Tina richtig klasse gemacht. Wir haben einen tollen Rucksack mit vielen tollen Utensilien bekommen, so das wir immer für unsere Treffen danach super gut ausgestattet sind. Der Rucksack war eine große Freude. Einige Eltern, Kinder haben noch heute Kontakt und tauschen sich weiterhin aus. Die Kinder spielen zusammen und jeden letzten Mittwoch im Monat treffen wir uns weiterhin am Nachmittag in der Oase im Spielraum und bringen stolz unseren ELTERN-AG Rucksack mit.

 
Liebe Trainerinnen, vielen herzlichen Dank für die schöne Zeit mit euch!!!!

Liebe Grüße

euer Muttschekieppchen

Schulungen unserer ELTERN-AG Pat*innen

Mein erster Ausflug nach Bad Essen

Als Pat*innenbeauftragte sollte mich mein Weg dieses Mal nach Bad Essen führen. Bad Essen ist eine Gemeinde im Osten des Landkreises Osnabrück in Niedersachsen. Normalerweise fahre ich ganz umweltbewusst mit dem Zug zu den Pat*innenschulungen. Bad Essen ist allerdings so ländlich gelegen, dass ich mich für die Anreise mit meinem kleinen Auto entschieden habe.

 

Die Fahrt verlief ruhig, die Sonne schien am Himmel und ich freute mich auf die fröhliche Mutti namens Sandra, die mich erwartete. In Bad Essen angekommen, öffnete mir Sandra besonders gut gelaunt die Tür und zeigte mir stolz ihr zu Hause. Ihre beiden Kinder waren ebenfalls daheim und beschäftigten sich eigenständig in ihren Zimmern.

 

Nachdem wir es uns bei strahlenden Sonnenschein auf dem Balkon gemütlich gemacht haben, begann Sandra bereits aufgeregt von ihren erlebnisreichen Erfahrungen aus der kürzlich abgeschlossenen ELTERN-AG zu berichten. Ich muss dazu sagen, dass es sich hierbei um eine Patin einer ganz besonderen ELTERN-AG Gruppe handelt. Diese ELTERN-AG ist nämlich die erste, die ausschließlich mit Eltern vorpubertierender Kinder umgesetzt wurde.

 

Sandra berichtete, dass ihre ELTERN-AG Gruppe gerade gestern ihr Abschlussfest gefeiert hat. Das Wetter drohte der Gruppe jedoch einen Strich durch die Rechnung zu machen, da das Treffen im naheliegenden Park durchgeführt werden sollte. Kurzerhand entschlossen sich die vier Frauen das Treffen spontan zu einer Mutti nach Hause zu verlegen. Jede brachte noch etwas zu Knabbern mit und auch die beiden Trainer*innen der ELTERN-AG wurden informiert. So konnte das Abschlusstreffen doch noch stattfinden und war ein voller Erfolg. Ich freute mich sehr für sie und alle Teilnehmer*innen.

 

Nun war es an mir, Sandra gut darauf vorzubereiten, die zukünftigen Treffen der Gruppe planen und umsetzen zu können. Dafür schauten wir uns in den nächsten zwei Stunden gemeinsam das Pat*innenhandbuch an, welches wichtige Hinweise, Methoden und Ideen für die zukünftigen Treffen sowie zusätzliche Materialien beinhaltet.

 

Außerdem überreichte ich Sandra einen Pat*innenrucksack, der alles inne hatte, was die Gruppe für zukünftige erfolgreiche ELTERN-AG Treffen benötigt. Neben Flipchartpapier, Stiften, Moderationskarten, Luftballons und vielen weiteren Materialien befand sich auch ein Päckchen Kaffee im Rucksack. Sandra kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und meinte zu mir: „Kaffee ist besonders wichtig. Davon können unsere beiden Trainer*innen ein Lied singen. Ohne Kaffee geht bei uns vieren nämlich gar nichts!“.

 

Ich freute mich sehr darüber, dass alles so gut bei Sandra ankam und ich glaube daran, dass diese Gruppe ihren Weg gehen wird. Es ist bereits jetzt so ein tolles Unterstützungsnetzwerk zwischen den Frauen entstanden, dass ich zuversichtlich in die Zukunft schaue. Was mich besonders freut ist, dass die Gruppe offen für neue Teilnehmende ist und so noch mehr Eltern und Kinder erreicht werden. Mit diesem Wissen konnte ich mich anschließend mit gutem Gefühl wieder zurück auf den Weg nach Magdeburg begeben.

Unsere ELTERN-AG Pat*innen

Vielen Dank! Wir sind so stolz auf euch!